Die Vorteile der ANKÖ eAbgabe

Kosten und Zeit sparen

Die elektronische Angebotsabgabe erspart Ihnen, die Dokumente auf Papier zu drucken und per Post zu senden. Das ist nicht nur zeit- und kostensparend sondern auch umweltfreundlicher als die Papierabgabe.

Schritt für Schritt

Sie werden vom System durch den gesamten Abgabeprozess geführt. Dadurch wissen Sie immer welcher Schritt als Nächster an der Reihe ist und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Abgabe unvollständig ist, sinkt.

Alles rechtssicher protokolliert

Bei der ANKÖ eAbgabe wird die Angebotsabgabe automatisch in einem eigenen Abgabeprotokoll rechtssicher dokumentiert. Das Protokoll umfasst die gesamte Angebotsabgabe und belegt die Identität und Unverfälschtheit Ihres Angebots.

Digitale Signatur inbegriffen

Bei der ANKÖ eAbgabe signieren Sie einfach mit Ihrer ID Austria oder wahlweise auch mit einer internationalen qualifizierten e-Signatur. Gerne bietet wir Ihnen auf Anfrage auch unseren Signaturservice an und leisten die e-Signatur für Sie.

Der Einstieg in die eAbgabe erfolgt entweder direkt über www.vergabeportal.at oder über die Portalseite der veröffentlichten Ausschreibung. Ob eine elektronische Abgabe vorgesehen ist, wird über den Ausschreibungstext ausgewiesen. Auf der Portalseite der Ausschreibung finden Sie darüber hinaus den Reiter „Elektronische Abgabe und Bieter:innenfragen“.

Im Reiter E-Abgabe wählen Sie Ihr gewünschtes Verfahren aus und klicken Sie auf „Abgabeentwurf erstellen“. Zur sicheren Verschlüsselung Ihres Angebotsentwurfs wählen Sie ein persönliches Verschlüsselungspasswort aus, mit welchem Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt auf den Abgabeentwurf zugreifen können.

Anschließend befüllen Sie die vorgegebene Maske:

  • Überprüfen Sie Ihre Bieter:innenstammdaten
  • Tragen Sie Ihre LV-Gesamtsumme sowie etwaige weitere Angaben ein
  • Laden Sie Ihre Angebotsunterlagen (z.B. Leistungsverzeichnis) hoch

Haben Sie alle nötigen Inhalte ausgefüllt, können Sie das Angebot nun elektronisch signieren.

Zur Auswahl stehen die folgenden Signaturoptionen:

  • Österreichische E-Signatur
  • Internationale E-Signatur
  • Person zur Signatur einladen

Unterstützt werden sowohl die Signatur per ID Austria als auch weitere qualifizierte elektronische Signaturdienste. Für ausländische Unternehmen ist es wichtig zu beachten, dass es sich bei Ihrer E-Signatur zwingend um eine qualifizierte elektronische Signatur handeln muss. Alternativ können auch weitere Personen über die Funktion „Person zur Signatur einladen“ Ihre digitale Unterschrift anbringen.

Weiterführende Informationen zu den E-Signaturoptionen finden Sie in unserem Merkblatt:
Download ANKÖ-Merkblatt zur E-Signatur

Achten Sie darauf, sich rechtzeitig vor Angebotsabgabe eine elektronische Signatur freizuschalten. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie eine elektronische Angebotsabgabe zum ersten Mal durchführen.

Geben Sie Ihr Angebot für das entsprechende E-Verfahren ab. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist können Sie jederzeit Ihr Angebot zurückziehen oder durch ein neues ersetzen.

Nach erfolgreicher Abgabe, haben Sie die Möglichkeit das Abgabeprotokoll herunterzuladen.

Vergabeportal kostenlos testen – inklusive kostenloser eAbgabe!

Testen Sie jetzt das ANKÖ Vergabeportal für 30 Tage kostenlos! Eine unbegrenzte Anzahl an Suchanfragen und Suchprofilen sowie der für immer kostenlose Zugang zur ANKÖ eAbgabe sind inklusive.

Vergabeportal 30 Tage kostenlos testen!

Wünschen Sie mehr Informationen oder brauchen Sie Hilfe bei der eAbgabe? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Jakub Balaz, MBA

Teamleitung eVergabe

+43 1 33366 66-22

j.balaz@ankoe.at

Mag. Peter Straberger

Business Development Manager

+ 43 1 3336666-16

p.straberger@ankoe.at