Die Vorteile der ANKÖ LgU®

Zeit- und Kostenersparnis

Einmal hochgeladene Eignungsnachweise in der LgU® lassen sich für Ausschreibungen unbegrenzt wiederverwenden – effizient und übersichtlich.

Automatische Aktualisierung

Dank automatischer Schnittstellen sind Ihre Nachweise immer auf dem neuesten Stand. Daten aus Firmenbuch, GISA, BUAK, LSD-BG, AuslBG, Sozialversicherung, KSV1870 uvm. und weiteren Quellen werden von uns regelmäßig aktualisiert.

Bessere Auffindbarkeit, schnellere Prüfung

9.000 Auftraggeber:innen
suchen und finden in der ANKÖ LgU® verlässliche Unternehmen für Ihren Auftrag. Ihre Eignungsnachweise sind jederzeit lückenlos abrufbar und Auftraggeber:innen bevorzugen dies ausdrücklich.

Alle Daten an einem Ort

Sie haben jederzeit Zugang zu Ihren Daten. Sie können rund um die Uhr Wartungen & Uploads tätigen und haben so eine perfekte Sammlung aller relevanten Daten an einem Ort.

Einfach das Online-Formular ausfüllen und Sie sind in wenigen Minuten startklar. Unser Kundenservice berät Sie gerne bei allen Fragen zur Anmeldung. Sofern alle benötigten Daten vorhanden sind, wird Ihr Unternehmen sofort freigeschalten.

Laden Sie Ihre Eignungsnachweise, die nicht automatisch aktualisiert werden (z.B. Strafregisterbescheinigungen), einmal hoch und nutzen Sie sie für mehrere Vergabeverfahren.
Unser Kundenservice unterstützt Sie dabei, Ihre Eignungsnachweise stets auf dem neuesten Stand zu halten. Viele Dokumente werden dank automatischer Schnittstellen automatisch aktualisiert, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.

Sie erhalten Ihre ANKÖ-Nummer, um für die nächste Ausschreibung bereit zu sein. Auftraggeber:innen können dann jederzeit mit Ihrem Einverständnis auf Knopfdruck Ihre Eignung prüfen.

Jetzt online in die Liste geeigneter Unternehmen® (LgU) eintragen!

Entscheiden Sie sich jetzt für die Eintragung Ihres Unternehmens in die LgU® und profitieren Sie sofort von zahlreichen Vorteilen Ihrer ANKÖ-Mitgliedschaft. Um Ihr Unternehmen zu registrieren und Ihre Eignung nachzuweisen, füllen Sie einfach das Anmeldeformular online aus.

Hier geht's zum Online-Formular!

Wichtige Fragen die uns Kund:innen immer wieder stellen:

Mit der ANKÖ LgU® steigern Sie Ihre Chancen auf öffentliche Aufträge, indem Sie Ihre Eignungsnachweise zentral ablegen. Öffentliche Auftraggeber:innen können Ihre Dokumente über die ANKÖ-Nummer (Firmencode) einsehen und prüfen – schnell, rechtssicher und lückenlos.

Nach der Registrierung erhalten Sie einen, fünfstelligen ANKÖ-Firmencode, im Volksmund auch „ANKÖ-Nummer“, „ANKÖ-LgU®-Nummer“, „ANKÖ-Eignungsnummer „, „ANKÖ-Code“ und „LgU®-Code“ genannt. Dieser dient öffentlichen Auftraggeber:innen als Schlüssel, um Ihre Eignungsnachweise einzusehen und zu prüfen. Die ANKÖ-Nummer spart Ihnen Zeit und vereinfacht den gesamten Prüfprozess.

Die benötigten Dokumente variieren je nach Ausschreibung, daher sollten Sie die Ausschreibungsunterlagen prüfen. Zu den häufigen Standardnachweisen gehören:

  • Strafregisterbescheinigung der vertretungsbefugten Personen
  • Verbandsregisterauszug (für juristische Personen)
  • Gewerberegisterauszug (GISA)
  • Firmenbuchauszug
  • Rückstandsbescheinigung des Finanzamts
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung

Diese Nachweise müssen auch regelmäßig aktualisiert werden. Die ANKÖ LgU® hält viele dieser Dokumente automatisch durch Schnittstellen auf dem neuesten Stand.

Die ANKÖ-Führungsbestätigung ist ein Zertifikat, das Ihre Qualifikation als verlässlicher Partner:in für öffentliche Aufträge nachweist. Sie können dieses Zertifikat als PDF hinterlegen und auf Ihrer Webseite präsentieren, um Ihr Unternehmen für öffentliche Auftraggeber:innen sichtbar zu machen.

Durch Schnittstellen zu Datenbanken wie GISA, Firmenbuch, Sozialversicherung und anderen Quellen aktualisieren sich Ihre Nachweise automatisch. Das spart Ihnen den Aufwand, Dokumente manuell zu beschaffen, und sorgt dafür, dass Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand sind.

Nur berechtigte öffentliche Auftraggeber:innen haben Einsicht und Zugang zur LgU®. Auf Ihren Wunsch und nur mit Ihrer gesonderter Zustimmung können Sie als Unternehmen die Daten aber auch für Generalunternehmer:innen und Partner:innen freischalten.

Die ANKÖ LgU® bietet volle Transparenz und Rechtssicherheit durch lückenlose Protokollierung aller Zugriffe. So ist jederzeit ersichtlich, wann welche Daten geprüft wurden. Auch Datenänderungen bleiben nachvollziehbar, und so ist die Eignung zum jeweiligen Stichtag rechtssicher nachweisbar.

Die ANKÖ LgU® bietet volle Preistransparenz. Neben einem einmaligen Aufnahmebeitrag zahlen Sie einen jährlichen Betrag, der sich nach der Anzahl Ihrer Mitarbeiter:innen staffelt. Mehr zu unseren Preisen finden Sie hier.

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Eignungsnachweise nicht nur für öffentliche Auftraggeber:innen, sondern auch für Generalunternehmer:innen und Partner:innen freizugeben – mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Das Kundenservice der ANKÖ Liste geeigneter Unternehmen® (LgU) freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir beraten Sie gerne! Öffnungszeiten und Erreichbarkeit: Wir sind Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 8:00 bis 14:30 Uhr für Sie erreichbar.

Mag. Valerie Kramer

Teamleitung LgU®
(Betreuung Unternehmen D)

+ 43 1 3336666-35

v.kramer@ankoe.at

Dana Biedermann

Teamleitung-Stellvertretung LgU®
(Betreuung Unternehmen E, G, X, Y, Z)

+ 43 1 3336666-34

d.biedermann@ankoe.at

Daniela Simek, BSc

Produktmanagement LgU®

+ 43 1 3336666-31

d.simek@ankoe.at

Raemar Baliwag

Kund:innenbetreuer LgU®
(Betreuung Unternehmen M, P)

+ 43 1 3336666-49

r.baliwag@ankoe.at

Denise Baumgart

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen H, J, L)

+43 1 3336666-30

d.baumgart@ankoe.at

Andrea Biricz

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen B, I, U)

+43 1 3336666-36

a.biricz@ankoe.at

Simone Gamauf, BSc

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen Q, S)

+ 43 1 3336666-52

s.gamauf@ankoe.at

Martin Köhler

Kund:innenbetreuer LgU®
(Betreuung Unternehmen N, R, W)

+ 43 1 3336666-33

m.koehler@ankoe.at

Amela Medinic

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen F, O)

+ 43 1 3336666-47

a.medinic@ankoe.at

Vanessa Ottava

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen A, T)

+43 1 3336666-37

v.ottava@ankoe.at

Emna Sehic, BA

Kund:innenbetreuerin LgU®
(Betreuung Unternehmen C, K, V)

+ 43 1 3336666-24

e.sehic@ankoe.at